Drei Löwen für den Traufgänge Gastgeber Gasthof Linde in Albstadt

Wir gratulieren! Der Gasthof Linde in Albstadt wurde mit der höchsten „Schmeck den Süden“-Auszeichnung, den drei Löwen, zertifiziert.

Gratulation! 3 Löwen für den Traufgänge Gastgeber Gasthof Linde
Gratulation! 3 Löwen für den Traufgänge Gastgeber Gasthof Linde - © DEHOGA Baden-Württemberg

Der Gasthof Linde in Albstadt wurde mit der höchsten „Schmeck den Süden“-Auszeichnung, den drei Löwen, zertifiziert. Im Rahmen der feierlichen Urkunden-Übergabe am 7. Oktober mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch wurden zudem die Wildwochen eröffnet und die Winterweine 2020/2021 ausgezeichnet.

Die Gastronomen Selina und Manuel Taut haben die schwierigen Monate in der Corona-Krise genutzt, um ihr Konzept in der Linde noch mehr auf die regionale Küche auszurichten. Die Gäste legen immer mehr Wert darauf, zu wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen – gerade auch jetzt in Krisenzeiten, so die Erfahrung der Gastronomen.

„Genau das ist es, was die Grundidee von „Schmeck den Süden“ ausmacht“, sagte der Vorsitzende der „Schmeck den Süden“-Gastronomen, Thomas Heiling, in seinem Grußwort. „Der nachhaltige Umgang mit unserer Kultur- und Naturlandschaft, die hohe Qualität, die durch die Frische der Produkte aus der nahen Umgebung entsteht – und das Marketing, das diese Kriterien mehr und mehr in den Köpfen der Gäste verankert.“

Einige der Erzeuger, die Winzer der Winterweine und Vertreter des Jagdverbandes waren bei der Auszeichnung anwesend, was die enge Verbundenheit der „Schmeck den Süden“-Gastronomen mit den regionalen Lieferanten zeigt.

Mit Eröffnung der Jagdsaison stehen im Herbst wieder zahlreiche Wildgerichte auf den Speisekarten.Traditionell eröffnen die „Schmeck den Süden“-Gastronomen zu dieser Zeit ihre Wildwochen als gemeinschaftliche Vermarktungsaktion.

Passend zu den Wildgerichten wurden die Winterweine der Vermarktungsinitiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ ausgezeichnet. Angestellt waren 189 Weine (107 Baden, 79 Württemberg) zur Weinverkostung am 16. September in Freiburg. Die Winterweine 2020-2021 finden Sie auf www.hausderbwweine.de

Hintergrund-Informationen:
Mit der Zertifizierung der Linde in Albstadt haben nun 32 der insgesamt 325 „Schmeck den Süden“-Gastronomen in Baden-Württemberg die höchste Auszeichnung mit drei Löwen. Dafür müssen mindestens 90 Prozent der Produkte auf der Speisekarte nachweislich von regionalen Erzeugern stammen. Entwickelt wurde die Aktion „Schmeck den Süden“ vom DEHOGA Baden-Württemberg und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Sie steht genauso wie die Vermarktungsinitiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ für hochwertigen Genuss und für Gastronomie-Kultur aus dem „Ländle“. Mehr Infos unter www.dehogabw.de

Gastgeber finden